Osman Nahun

Beginn der Förderung :   2018
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2020

Auszug aus Revista 17/ 2018

Osman ist 15 Jahre alt und lebt in Managua / Nicaragua bei seiner Mutter und seinem Grossvater. Die Mutter ist Hausfrau, der Grossvater ist Rentner. Die Rente beträgt lediglich 1.500 Cordobas – ca. 40 €. Osman hat die Grund- und Hauptschule abgeschlossen und will in die Kollegstufe, die er mit dem „bachillerato“ voraussichtlich im Dezember 2020 beenden wird. Dann würde er gerne Bauingenieurwesen studieren. Später im Berufsleben will er seine Mutter finanziell unterstützen und in seinem Land „gute“ Gebäude errichten. Sein kirchliches Engagement besteht in der Mitwirkung im Chor der Hauptkirche und in der Gemeindejugend, sowie bei allen Aktivitäten. Ihm erscheint die Bildung gut zu sein, die man den Jugendlichen über Sexualität und Spiritualität vermittelt, weil ihnen damit für ihr Leben geholfen würde.

Auszug aus Revista 23/ 2021

Osman aus Managua ist Ende August 18 Jahre alt geworden. Er wohnt bei seiner Mutter und seinem Großvater mütterlicherseits. Sie leben von der Rente des Großvaters, diese beträgt 85 $ im Monat. Bei seiner arbeitslosen Mutter wurde Diabetes diagnostiziert, was es für sie noch schwieriger macht, eine feste Anstellung zu finden. Diese prekäre Situation betrifft fast die Hälfte der Bevölkerung Nicaraguas, die unterhalb der Armutsgrenze lebt. Ende vergangenen Jahres beendete Osman seine Schulzeit mit dem Abitur dank eines Stipendiums der Döbrich-Stiftung. Besonders gute Noten erhielt er in den Naturwissenschaften. Er will weiterkommen und träumt davon, an der Universität ein Studium des Bauingenieurwesens absolvieren zu können.
Osman engagiert sich in der Kirche, in Workshops, in den Gottesdiensten der Zentralkirche und in der Gemeinde von Trejos sowie in der geistlichen Betreuung der Jugendlichen. Er ist auch Mitglied des Kirchenchors und spielt einige Instrumente.
Er habe, sagt Osman, den Ruf Gottes in der ILFE (Iglesia Luterana Fe y Esperanza) gespürt, seinen Brüdern und Schwestern zu dienen und sie in den Kirchengemeinden zu besuchen. Es sei sehr schön, das Evangelium in den ländlichen Gemeinden zu erleben.