Menu

Jackelin Vanesa

 http://doebrich-stiftung.de/media/Bilder_Stipendiaten/90-287-17_Foto__Jackelin.jpg  
Vorname :   Jackelin Vanesa
Land :   El Salvador
Geburtsjahr :   2001
Angestrebtes Bildungsziel :   Schulabschluss, dann Kosmetikerin
Beginn der Ausbildung :   2017
erfolgreicher Abschluss der Schulausbildung:  2017

 

Auszug aus Revista 16 /2018

Auszug aus Revista 16 /2018

 
 
Die 17 jährige Jackelin Vanesa lebt auf dem Landzusammen mit ihrer Großmutter, den Eltern und einerSchwester. Die Familie hat nicht die finanziellen Mittel, um sie zu unterstützen, da nur der Vater ab und an als Tagelöhner arbeiten kann.
Sie hat ihren Schulabschluss bereits erfolgreich mit Hilfe des Stipendiums geschafft und wollte nun möglichst schnell finanziell unabhängig werden. Doch bei ihrem Wunsch, eine Lehre als Kosmetikerin zu absolvieren, gab es Schwierigkeiten, da der Kurs in San Salvador, den sie besuchen wollte, nicht angeboten wurde. Sie hat nun trotzdem im Dezember ihren
Kosmetikunterricht beginnen können, indem sie zusammen mit drei weiteren Mädchen eine Lehrerin
für Kosmetik bezahlt. Das Stipendiengeld reicht für die Lehrstunden und für den Kauf von Materialien
für die Praxis.Seit drei Jahren arbeitet sie als Ehrenamtliche in der Jugendarbeit der Lutherische Kirche in El Salvador Nueva Esperanza.