Brayan Jossue

Geburtsjahr :   1995
Angestrebtes Bildungsziel :   Verwaltungsinformatik
Beginn der Ausbildung :   2015
Geplante Beendigung der Ausbildung:   hat das Studium 2022 mit Erfolg abgeschlossen

Auszug aus Revista 11 / 2015

Brayan Jossué aus Suyapa/Honduras ist 19 Jahre alt. Seine Eltern sind beide Kleinhändler. Er unterstützt die Gemeinde „Camino de Emaus“ (Weg nach Emmaus), nimmt an der Jugendgruppe teil, wo er das Amt des „Schatzmeisters“ innehat, und engagiert sich im nationalen Kirchenrat (Consejo Directivo Nacional de ICLH) der Lutherischen Kirche von Honduras. Er fühlt sich der Kirche gegenüber verpflichtet, die Aufgaben, die sie ihm überträgt, zu erfüllen, und zwar auf die bestmögliche Weise und für das Wohl der Gemeinde. In all der Zeit, die er in der Gemeinde verbracht hat, wurden schon Aufgaben realisiert, Brayan Jossué die sowohl sehr gut für die Eingliederung der Gemeinde in die Kirche sind als auch für die honduranische Gesellschaft. Brayan möchte im Leben vorankommen, möchte sich selbst versorgen und zumindest seine grundlegenden Bedürfnisse erfüllen können. Er hat sich für ein Studium der Verwaltungsinformatik entschieden, weil ihm die Technologie Spaß macht. Dieses wird er, wenn alles gutgeht, in sechs Jahren mit dem Lizentiat abschließen. Seine große Hoffnung ist es, anschließend an einer guten Arbeitsstelle zurecht zu kommen und entsprechend leben zu können.

Auszug aus Revista 16 / 2018

Seit 2015 studiert Brayan Jossué Informatik/Betriebswirtschaft. Er hat das Spezialgebiet Verwaltungsinformatik gewählt, wo er in den Kursen, in denen er bereits Prüfungen abgelegt hat, gute Ergebnisse erzielte. Brayan ist ein guter und ehrgeiziger Student. Wenn er weiterhin jedes Jahr zehn Kurse absolviert, wird er in etwa dreieinhalb Jahren mit seinem Lizenziat fertig sein. Sehr dankbar ist er seiner Mutter, die einiges geopfert hat, um ihm einen Computer schenken zu können. Den braucht er, um für sein Studium zu programmieren und andere Aufgaben zu erledigen.

Er lebt zusammen mit seinen Eltern und zwei Schwestern in Tegucigalpa. Auf demselben Grundstück leben auch noch 3 Onkel und 6 Cousins. Seine Eltern, die ihn glücklicherweise bei seinem Studium unterstützen, und seine Onkel sind „comerciantes“ (Händler), von seinen Cousins hat niemand eine Arbeit.

In seiner Gemeinde „Camino de Emaús“ der Iglesia Cristiana Luterana de Honduras arbeitet er beim Pastoralteam mit und in der Jugendgruppe. Es ist selbstverständlich für ihn, dass er der Kirche, die ihn spirituell gebildet hat, hilfreich zur Seite stehen wird.

Auszug aus Revista 21 / 2020

Brayan aus Suyapa in Honduras ist 25 Jahre alt und studiert seit 2015 Verwaltungsinformatik, ein Spezialgebiet der Informatik/Betriebswirtschaft.Im vergangenen Jahr hat die angespannte politische und soziale Situation des Landes das Studienzentrum erreicht, weshalb er bei einigen Kursen nicht wei-terkommen konnte, wobei er hofft, die Prüfungsfächer bis zur geplanten Beendigung der Ausbildung im Jahr 2021 erfolgreich bestehen zu können.In seiner Kirchengemeinde Camino de Emaús der ICLH (Iglesia Cristiana Luterana de Honduras) ist er Sekretär im Pastoralteam. Er war Interimsjugendkoordinator, unter-stützte die Lehrer bei den Sonntagsschulen und beteiligte sich an der Ferien-Bibelstunden. Er engagierte sich zusammen mit dem Pastoralteam und der Pastorin Suyapa Ordoñez an der Evangelisierung in der Nachbarschaft der Gemeinde. Er lernte Gitarre spielen und nahm bei besonderen Gottesdiensten am Musikdienst der Gemeinde teil. Brayan möchte Gott dafür danken, daß er mit Gesundheit und Segnungen beschenkt wurde, desweiteren dankt er der Annette und Wolfgang Döbrich-Stiftung für das Stipendium und der Lutherischen Kirche von Honduras für die ihm übertragenen Aufgaben.