José Alejandro

Beginn der Förderung :   2015
Beendigung der Förderung:  2015
Ausschnitt aus Revista 10/ 2015

José Alejandro ist18 Jahre alt. Er kommt aus Tegucigalpa/ Honduras. Nur seine Mutter, die alleinerziehend ist, bezieht ein geringes Einkommen (weniger als den Mindestlohn) als Verkäuferin in einem kleinen Laden, mit dem sie ihn und seine Schwester über die Runden bringen muss. Er bekommt sonst keine Hilfe. Deshalb ist es für ihn das Dringlichste, eine angemessene Beschäftigung zu finden, um seine Mutter zu unterstützen und seiner Schwester zu helfen, damit sie ihr Studium gut beenden kann.
Über seine Gemeinde La Resurrección ist José im nationalen Kirchenrat (Consejo Directivo Nacional de ICLH) der Lutherischen Kirche in Honduras. Seine größtes Engagement sieht er darin, mit Kindern und Jugendlichen aus seiner Gemeinde zu arbeiten. Er möchte immer zur Verfügung stehen, wenn die Lutherische Kirche in Honduras ihn braucht

José Alejandro möchte Informatik an der öff entlichen Nationalen Autonomen Universität von Honduras (Universidad Nacional Autónoma de Honduras) studieren und sein Lizenziat in Systeminformatik (Informática Administrativa) machen. „Mit Gottes Hilfe dauert das Studium sechs Jahre“, wie er sagt, „denn manchmal ist es schwer, über die Online-Plattform in die Klassen aufgenommen zu werden, da es nicht genug Plätze gibt“. José ist bereit, alle Anstrengungen zu unternehmen, um in den vorgesehenen sechs Jahren fertig zu werden.