Jordis Antonio

Beginn der Förderung :   2018
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2020

Auszug aus Revista 17/ 2018

Jordis ist 18 Jahre alt und lebt in Managua / Nicaragua bei seiner Mutter und seinen beiden Schwestern. Die Mutter verdient durch ihre Arbeit wie Waschen und Bügeln monatlich nur 1.500 C (Cordobas) = ca. 40 €. Nach Abschluss der Grund- und Hauptschule ist er gegenwärtig in der Kollegstufe, die er voraussichtlich Ende 2020 mit der „bachillerato“ abschließen wird. Danach will er an der Universität Systemtechnik (Ingenería en Sistemas) studieren. Zusätzlich will er sich dem Studium der Theologie mit Abschluss „Licenciatura“ widmen. Mit dem späteren Verdienst will er seine Mutter und die beiden Schwestern finanziell unterstützen. Er bringt sich in den Kirchenchor und in die Arbeit mit den Jugendlichen ein. Zu den Aufgaben der Kirche und der Gesellschaft äußert er sich wie folgt: „Ich bin in der Lutherischen Kirche aufgewachsen und immer haben mir die Gespräche, die es gab, gefallen, weil sie uns helfen, bessere Christen zu sein. Ich mag es, dass man uns Musik beibringt und Anderes, das uns gefällt. Und als es wegen eines Erdbebens in unserer Gemeinde eine Notlage gab, hat man uns mit Essen und Material zum Reparieren der Häuser ausgeholfen. Die Lutherische Kirche ist immer dort, wo die Leute sie benötigen.

Auszug aus Revista 23/ 2021

Jordis ist 21 Jahre und lebt in Managua / Nicaragua bei seinen Tanten, Schwestern und Cousins. Seine Mutter lebt in einem anderen Teil des Landes. Seine Schwestern sind verheiratet und haben ihre eigenen Familien. Er muss für sich selber sorgen, sei es der Kauf von Lebensmitteln,
Schulutensilien oder Kleidung. Jordis bestreitet seinen Lebensunterhalt mit Besorgungen und der Betreuung des Babys seiner Tante, die täglich 12 Stunden an sechs Tagen in der Woche arbeitet.
Seine Ausbildungsstätte, das präventive Zentrum Los Quinchos – mit vollständiger Betreuung – liegt nur 350 m von seinem Haus entfernt – ein Fußweg von fünf Minuten.
Der angestrebte Abiturabschluss im Jahr 2020 verzögerte sich aufgrund der soziopolitischen und pandemischen Situation in Nicaragua. Mit der Reifeprüfung in den Sprachwissenschaften und in Mathematik will Jordis nun an der Nationalen Universität Rechnungswesen studieren.
Jordis bringt sich in die Kinder- und Jugendarbeit der Lutherischen Kirche in Nicaragua (ILFE) ein. Zusammen mit Pastor Mario Leiva ist er verantwortlich für die Organisation der kirchlichen Aktivitäten mit den Kindern in der Kirchengemeinde Los Trejos. Seine Mentorin ist die Pfarrerin Katia  Maria Cortez.