Raquel

Angestrebtes Bildungsziel :
 Studium Sozialarbeit
Beginn der Förderung :
Geplante Beendigung der Ausbildung:
 2027

Auszug aus Revista 22/ 2021

Die 19 jährige Raquel lebt mit ihren Eltern in Limón. Ihre Mutter ist Hausfrau, der Vater hat manchmal Gelegenheitsarbeiten wie den Verkauf von Metallschrott oder Kokosnussöl. Auch sie selbst trägt durch Kinderbetreuung und Putzarbeiten zum Unterhalt bei. Sie hat das Studium Sozialarbeit gewählt, weil es ihr gefällt, verschiedene Lebensumstände ken[1]nenzulernen und nach Lösungen zu suchen, um jeweilige Situationen zu verbessern. Mit ihrer Ausbildung, die vier Jahre dauern wird, kann sie an Schulen und in Gesundheitsein[1]richtungen arbeiten. Ihre Gemeinde ist klein. Es gibt nur 10 Mitglieder. Raquel koordiniert die Jugendgruppe und den Kinderkreis. Die Gemeindeglieder sind dort sehr aktiv. Außer den wöchentlichen Bibelstudien haben sie Werkstätten für Kunsthandwerk, Agrarökologie und Kosmetik, alternative und naturmedizinische Therapien. Das sind Programme, die Jugendlichen helfen, nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.