14.05.2021
Informativo Pastoral Migrante

El día 26 de Abril del 2021 en las oficinas de la Iglesia Luterana Costarricense se llevó a cabo una reunión de la Red de las Organizaciones Civiles para las migraciones en Costa Rica (REDNAM). Con este encuentro se busca definir acciones en conjunto con instituciones de gobierno sobre la regularizacion de la población Migrante y Solicitante de Refugio, esto con el fin de lograr que las personas cuenten con un documento de permiso laboral y asi mismo mejorar las condiciones de estabilidad en sus trabajos. Tambien se realizó un video para celebrar el primero de Mayo Día Internacional del Trabajador.

Am 26. April 2021 fand in den Räumen der costaricanischen lutherischen Kirche ein Treffen des Netzwerks der zivilen Organisationen für Migration in Costa Rica (REDNAM) statt. Bei diesem Treffen sollten gemeinsam mit den staatlichen Institutionen Maßnahmen zur Regulierung der Migrantenbevölkerung und der Flüchtlingsbewerber festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die Menschen ein Dokument zur Arbeitserlaubnis erhalten und dass zugleich auch die Bedingungen für die Dauerhaftigkeit ihrer Arbeitsplätze verbessert werden.

14.05.2021
Corona Hilfe Zentralamerika

Durch Corona hat sich die Lage für die bedürftigen Menschen in Zentralamerika drastisch verschlechtert und die Ausbildung erschwert bzw. verteuert. Wir möchten durch einen Zuschuss für 2 Jahre die finanziellen Folgen der Pandemie für die Stipendiat.innen etwas ausgleichen. Vielen Dank für die Unterstützung dieses Projekts.

03.05.2021
Revista Mai 2021

Vor einem Jahr tauchte in der Revista zum 1. Mal der Begriff „Corona“ auf. Bischof Medardo Gómez, El Salvador, unterstrich damals, dass das Virus keinen Unterschied zwischen den Menschen macht. Die Berichte unserer StipendiatInnen zeigen aber deutlich, dass es große Unterschiede gibt. Alle sind sie betroffen. Oft geht es aber an die Lebensgrundlagen, wenn arme Leute wegen Lockdown nicht mehr auf der Straße mit all ihren Erwerbsmöglichkeiten arbeiten können. Oft ist die Ausbildung gefährdet, weil nicht alle Zugang zum virtuellen Unterricht haben – sei es, dass sie keinen Computer besitzen, es kein oder nur ein sehr schwaches Netz gibt oder dass der Zugang Geld kostet.

03.05.2021
Die Stiftung im Blickfeld: das Fernsehen kommt!

Der BR hat hat auch einen Radiobeitrag über unsere Stiftung am 25.4. in B5 in der Sendereihe „Das interkulturelle Magazin“ gesendet.

Hier der Link zum Nachhören (Podcast). Ab Minute  6:30

Hier der Link zur Mediathek (Video)

22.04.2021
Glückwünsche und Willkommen – Junta Directiva 2021!

Gruß der Frauenkommission der Lutherischen Kirche in Costa Rica: „Glückwünsche und Willkommen – Junta Directiva 2021! Die Frauenkommission und -arbeit wünscht der neuen Junta Directiva 2021 das Allerbeste.“