28.11.2020
Die Corona-Pandemie und pastorale Konsequenzen für unsere Kirchen in Costa Rica

1. ¿En qué medida considera que el Coronavirus (COVID-19) está afectando o dañando la SALUD de las personas de la Iglesia?

R/ Las poblaciones que la ILCO acompaña, en su mayoría pertenecen a los sectores populares, empobrecidos y marginalizados, bien sea por ser migrantes, indígenas, personas de las áreas rurales o bien de las periferias de las ciudades.

1) Inwieweit glauben Sie, dass das Coronavirus (COVID-19) die GESUNDHEIT der Menschen in der Kirche beeinträchtigt oder schädigt?

A/ Die Menschen, die von der ILCO begleitet werden, gehören meist zu den einfachen, verarmten und marginalisierten Bevölkerungsgruppen, entweder weil sie Migranten, Indigene, Menschen aus ländlichen Gebieten oder aus den Außenbezirken der Städte sind.

27.11.2020
Condiciones de la Libertad de Prensa y Expresión en Centroamérica

Las condiciones de la libertad de prensa en Centroamérica antes de la llegada del COVID-19 no eran las mejores, tomando en cuenta el contexto político en el cual se han identificado gobiernos autoritarios o acciones autoritarias y populistas.

Die Bedingungen für die Pressefreiheit in Zentralamerika vor der Ankunft des COVID-19 waren nicht die besten, wenn man den politischen Kontext berücksichtigt, in dem autoritäre Regierungen oder autoritäre und populistische Aktionen identifiziert wurden.

27.11.2020
Elaboración de jabones con plantas medicinales

La Comunidad de Fe, Hermanos y Hermanas de Jesús en Alajuelita realizó el taller “Elaboración de jabones con plantas medicinales” con la participación de Mujeres adultas de la congregación

Die Gemeinde, Brüder und Schwestern Jesu in Alajuelita, hielt den Workshop "Seifenherstellung mit Heilpflanzen" unter Beteiligung erwachsener Frauen der Gemeinschaft ab.

28.11.2020
EL AGUA ES VIDA

La palabra de Dios explica que el que crea en EL, correrán sobre sus vidas fuentes de agua viva.

WASSER IST LEBEN

Das Wort Gottes erklärt, dass jeder, der an IHN glaubt – von denen werden Ströme mit lebendigem Wasser durch ihr Leben fließen.

Health Prevention Ministry - Salvadoran Lutheran Synod

As every year in January and February take place the Mission of Healing that Health Ministry coordinates through pastor Concepción Marina Ángel. Three different workshops (charlas), happened before the pandemic hit El Salvador. Then, everything was closed and no one was able to travel from one place to another. The program kept working by managing hygiene kits support to the families in the five micro-regions in the church.