Noé

Beginn der Förderung :   2018
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2023

Auszug aus Revista 16 /2018

Noé lebt in El Salvadorbei seinen Eltern undseiner Schwester. Sein Vaterist von Beruf Kraftfahrer,die Mutter erbringt allgemeine Dienstleistungen.

Noé wird heuer 17 Jahre alt. Die 9. Klasse der Schulehat er sehr gut bestanden.Sein Interesse konzentriertsich nun auf die Mechanik, besonders auf die derMotoren und Automobile.Deshalb will er Automechaniker werden mit dem Ziel, einmal eine eigene Kfz-Werkstatt zu betreiben. Voraussichtlich wird er in 3 Jahren die Ausbildung abschließen.

Noé nimmt regen Anteil an den Aktivitäten der Kirchengemeinde „Concordia“ und engagiert sich im Rahmen derZusammenkünfte der Jugendlichen sowie der übrigenGemeindemitglieder.

Auszug aus Revista 21/ 2019

Noé – geboren 2001 – lebt in El Salvador bei seinen Eltern und seiner Schwester.Sein Vater ist von Beruf Kraftfahrer, die Mutter erbringt allgemeine Haus-dienste.Er studiert Técnico de mecánica automatriz (Automechanik) am Instituto Nacional Alberto Masferrer und erzielte gute Noten. Noé will als Automechaniker einmal eine eigene Kfz-Werkstatt betreiben.Die Weiterförderung 2020 wurde genehmigt. Dieses Jahr ist das dritte und letzte seiner Ausbildung.Noé engagiert sich bei Aktivitäten der Kirchengemeinde „Concordia“, bei Zusammenkünften der Jugendlichen und der übrigen Gemeindemitglieder. Er ist auch bereit, bei Notfällen zu helfen. Die Aufgaben in der Kirche und der Gesell-schaft findet er positiv. Denn diese würden Freundschaft und Liebe generieren. Seine Arbeitserfahrung zeigt, dass man aus Fehlern lernen kann und nicht aufgeben muss.

Auszug aus Revista 22/ 2021

Der 19-jährige Noé lebt in San Salvador, der Hauptstadt von El Salvador. Sein Vater ist in der örtlichen Verwal[1]tung, die Mutter in der lutherischen Gemeinde tätig. Er hat noch eine jüngere Schwester. Vor drei Jahren hat er sich für eine Ausbildung als Autome[1]chaniker entschieden und nun die Oberschule in diesem Fachbereich abgeschlossen. Es macht ihm Spaß, Autos zu reparieren und instand zu halten. Sein Studium will er in zwei Jahren abschließen. Es lief 2020 – unter den Bedingungen von Corona – ganz über sein Mobiltelefon als Distanzunter[1]richt ab. Ein Computer steht ihm leider nicht zur Verfügung. Zusätzliche Instruktionen erhielt er auf dem Postweg. Der Praxisteil, normalerweise die Hauptsache, kam dabei zu kurz. Trotzdem erzielte er gute Leistungen. Noé engagiert sich kirchlich in der Concordia-Gemeinde. Dabei übernimmt er die Auf[1]gaben, die man ihm überträgt. Er hilft im Gottesdienst mit und sorgt auch für Sauberkeit und Ordnung. Diese Zusammenarbeit in der Gemeinde schätzt er sehr, und er will sie auch fortsetzen. Seine Zukunftsperspektive ist es, eine gute Anstellung zu finden und später irgendwann eine erstklassige Autowerkstatt zu betreiben.