Carlos David

Angestrebtes Bildungsziel :   Informatik
Beginn der Förderungung :   2017

Abitur:

Geplante Beendigung der Ausbildung:

2025

Auszug aus Revista 16/ 2018

Für Carlos aus El Salvador ist es sehr wichtig, ein geregeltes Leben führen zu können und genügend finanziellen Spielraum zu bekommen, also letztendlich eine gute, sichere Arbeit zu finden. Er ist gerade 18 Jahre alt geworden und muss zunächst einmal seinen Schulabschluss (Bachillerato) machen. Daher konzentriert sich momentan nur aufs Lernen. Das Bachillerato wird in zwei Jahren absolvieren. Danach hat er vor, Elektronik zu studieren, weil ihn das seit jeher sehr interessiert und er viel mehr darüber erfahren möchte. Er hat bereits Grundlagen der Elektronik kennen gelernt. Alle Aufgaben bearbeitet er bereits mit dem eigenen Computer. Im angestrebten Studiengang könnte er dann innerhalb von drei Jahren einen Abschluss machen.Carlos lebt mit seiner großen Familie zusammen. Die Onkels und Cousins haben nur halbtags Arbeit, die Mutter hat eine kleine, aber feste Stelle in der Kirche. Seine Tante ist die eigentlich Verantwortliche, da seine Mutter aufgrund ihres Gesundheitszustandes zum Beispiel nicht an Schulversammlungen teilnehmen kann.Carlos ist Mitglied der Gemeinde Resurreción (Auferstehung) und engagiert sich in der Jugendarbeit. Das macht er gerne, weil es ihm die Möglichkeit gibt, über die Zukunft mit zu entscheiden, sich in neue soziale Kreise hineinzufinden. Er hilft auch bei den Aktionen der Jugendgruppe mit, um Spenden zu sammeln. Außerdem hat er an dem Musikunterricht der Gemeinde teilgenommen und gelernt Charango zu spielen. Er hofft, zur Entwicklung der Familie und des Landes beitragen zu können.

Auszug aus Revista 20/ 2020

Der 19-jährige Carlos hat 2019 die Hochschulreife erlangt. Seine Noten bewegten sich im Bereich zwischen 6, 7 und 8 – bei einem System, dessen bester Wert 10 beträgt. 2020 will er ein Universitäts-studium beginnen und hat sich dabei vorgenommen, seine Arbeitseinstellung zu verbessern, also: dem Studium noch mehr Zeit zu widmen und dabei verant-wortungsvoller zu sein. Er wählt das Fach Computer-wissenschaft, weil es von Tag zu Tag an Bedeutung gewinnt. Seinen Abschluss will er in maximal 5 Jahren erreichen, wenn es ihm die ökonomischen Voraus-setzungen erlauben. Er ist in der Jugendarbeit seiner Gemeinde „La Resurrección“ aktiv und sorgt dort dafür, dass die Gottesdienste auf Facebook übertragen werden. Als wichtigste Aufgaben in Kirche und Gesellschaft bezeichnet er es, den Frieden zu fördern und die Mitmenschen zu unterstützen.