18.09.2021
Aktuelles >>

Döbrich-Stiftung aus Feldafing:
Stipendiatin ist neue Kirchenpräsidentin der lutherischen Kirche in Costa Rica

Feldafing/Costa Rica: Die Döbrich-Stiftung aus Feldafing, die seit 2004 die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Zentralamerika fördert, hat eine erfreuliche Nachricht erhalten.

Eine ehemalige Stipendiatin aus Costa Rica, Ester Hazel Centeno Alvarez, ist zur Kirchenpräsidentin der ILCO, der Iglesia Luterana Costarricense, gewählt worden. Die Döbrich-Stiftung hatte die Tochter einer Campesino-Familie aus den Bananenplantagen um Sarapiquí bis zu ihrem Abitur am „Liceo Rural“ in San Julian (2011) finanziell unterstützt. Danach konnte sie mit staatlicher Unterstützung Vorschulpädagogik studieren und ihren Abschluss als Lizentiatin machen.

Bildung, so Vorstand und Gründer Dr. Wolfgang Döbrich, sei elementar wichtig, um Armut und Arbeitslosigkeit eindämmen zu können. Annette und Wolfgang Döbrich und ihr ehrenamtliches Team pflegen einen engen persönlichen Kontakt zu den Geförderten und begleiten deren Berufswege mit.

Die 29-jährige Alvarez unterstützt nun mit ihrer Arbeit die Lutherische Kirche in Costa Rica. Gerade in Zeiten der Pandemie sind viele Aufgaben zu bewältigen, wie Unterstützung der Gemeinden in den „Bananeras“, in den Armensiedlungen um San José und in den Indigenengebieten im Bergland mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. In Costa Rica befinden sich viele Migranten aus Nicaragua, Kolumbien und Venezuela, die aufgrund fehlender Verdienstmöglichkeiten in große Not geraten sind. Für Schüler und Studierende ist der Zugang zu E-Learning etc. entweder gar nicht möglich oder nur unter erschwerten, verteuerten Bedingungen. Gegenwärtig fördert die Stiftung neun Stipendiatinnen und Stipendiaten in Costa Rica.

Alle feierten am 15. September das Jubiläum: 200 Jahre Unabhängigkeit der zentralamerikanischen Staaten von Spanien.

Weitere Informationen zur Stiftung: www.doebrich-stiftung.de
Spendenkonto: Döbrich-Stiftung Evangelische Bank eG
IBAN: DE30 5206 0410 0003 4060 08 BIC: GENODEF1EK1

Foto ILCO: „Costa Rica, 200 Jahre Unabhängigkeit: wir schreiben die Geschichte weiter“.
Hazel Centeno bei der Jubiläumsfeier.

Zuletzt geändert am: 18.09.2021 um 22:11