Ken

Vorname :   Ken Alexander
Land :   Nicaragua
Geburtsjahr :   2002
Angestrebtes Bildungsziel :   2020 Bachillerato en Ciencias y Letras, ab 2021 Studium Contabilidad y Finanzas (Buchhaltung)
Beginn der Förderung :   2019
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2026

Auszug aus Revista 18/ 2019

Der 16 -jährige Ken aus Nicaragua hat drei Geschwister. Sein Vater arbeitet als Kellner, seine Mutter ist Hausfrau. Er ist noch Schüler und beginnt jetzt den zweiten Ausbildungsabschnitt (Secundaria) der bis zum Bachillerato (Abitur) führen wird. 2020 möchte er fertig sein. Ken ist vielseitig interessiert, aber besonders gute Ergebnisse erzielte er in den Fächern Englisch und Naturwissenschaften. Er recherchiert gerne im Internet, um seine Kenntnisse zu vertiefen. Letztendlich strebt er einen Schulabschluss im geisteswissenschaftlichen Bereich an. Ken gehört in der Gemeinde Los Trejos der ILFE an, wo er regelmäßig Gottesdienste und Veranstaltungen besucht und sich über den Glauben austauscht. Dort hat er auch gelernt in der Öffentlichkeit zu sprechen und Veranstaltungen zu organisieren. Er ist in Chor, Workshops und in der Jugendgruppe aktiv.

Auszug aus Revista 22/ 2021

Der 18-jährige Ken kommt aus Managua. Sein Vater ist Taxifahrer, die Mutter Hausfrau. So sind die Fami[1]lieneinkünfte unregelmäßig, denn das Taxi ist geliehen, und an den Eigentümer müssen Pacht und Benzinkosten gezahlt werden. Über einen Computer verfügt Ken noch nicht. Diese Form der Kommu[1]nikation läuft ausschließlich über den Computer der lutherischen Gemeinde „Fe y Esperanza“. Unter diesen Umständen ist Ken ein exzellenter Oberschul[1]abschluss gelungen. Sein bisheriger Schwerpunkt lag auf Mathematik, Sprachen und Lite[1]ratur. Nun will er ein fünfjähriges Studium von Buchhaltung und Rechnungswesen beginnen und mit dem Master abschließen, sodass er künftig als Wirtschaftsprüfer tätig werden kann. Das ist sein Traum. Seine Gemeindeaktivitäten sind vielfältig: Gitarrist im Kirchenchor, Leiter der Jugendarbeit. Katia Cortez ist seine Mentorin, sein Pastor Mario Leiva.