Diogenes

Beginn der Förderung :
Beendigung der Ausbildung: 2014

Auszug aus Revista 8 / 2014

Diogenes kommt aus dem Stamm der Aditibri aus dem Pueblo Buena Vista / Tala­manca in Costa Rica. Er braucht drei Stunden zu Fuß, um in bewohnte Gegenden zu gelangen. Daher ist es für ihn schwierig, zur Schule zu kommen. Er ist 19 Jahre alt und geht in die Secundaria. Zwei Jahre braucht er noch, um die Schule zu beenden. Er ist beim Stipendiatentreffen dabei und zum ersten Mal in der Hauptstadt San José. Er genießt die Erfahrung und ist gespannt auf die Leute, die er hier trifft. Er ist interessiert am Wort Gottes und der Gemeinschaft. Zur Döbrich-Stiftung kam er über Pastor De la O, der ihn vor Ort auch betreuen wird.

Auszug aus Revista 10/ 2015

Diogenes, 24 Jahre, ist Indigener in Costa Rica, geboren in Limón, und wohnt jetzt in Talamanca-Sixaola, einem
Indigenen-Reservat der Bribri-Indianer direkt an der Grenze zu Panama. Er hat noch drei Brüder und eine jüngere
Schwester.
Diogenes gehört zur ILCO (Iglesia Luterana Costarricense), für die Pastor Enrique de la O in dieser Region verantwortlich ist.

Mit nur einem Jahr Unterstützung hat Diogenes nun seinenSchulabschluss geschafft. Er besuchte die Secundaria des integrierten Lernzentrums für indigene Jugendliche und Erwachsene. Sein Studienbuch bezeugt: Die akademische Karriere des Schülers entspricht dem elften Jahr des Nationalen Bildungssystems. Nun besucht er mit seinem Bruder Fidel und mit Rosemary, einer weiteren Jugendlichen aus ihrem Dorf, mit nationaler Unterstützung die Eingangsstufe der Universidad Nacional (UNA) in Heredia – weit entfernt von ihrer Heimat Buena Vista de Talamanca.