Indira

Angestrebtes Bildungsziel :
 Licenciado en Idiomas
Beginn der Förderung :
Geplante Beendigung der Ausbildung:

Auszug aus Revista 18/ 2019

Indira kommt aus Somoto/ Nicaragua. Sie wird in diesem Jahr 17 Jahre alt und hat bereits die Ausbildungsabschnitte Primaria und Secundaria bestanden. Sie hat großes Interesse an anderen Ländern und Kulturen. Indira möchte Lehrerin werden und hat sich für ein Studium der Sprachwissenschaften entschieden, weil ihr das Sprachen lernen immer Freude bereitet hat und sie glaubt, dass sie ein Talent für Fremdsprachen hat. Nun beginnt sie ein Sprachenstudium am „Instituto Nacional Augusto Salinas Pinell“, wobei sie sich auf die englische Sprache spezialisieren möchte. Nach ihren ehrgeizigen Pläne will sie bis 2023fertig sein. Indiras Vater ist Landarbeiter, ihre Mutter Hausfrau. Ihre Familie und sie sind sehr stolz darauf, der Lutherischen Gemeinde anzugehören. Sie ist in der Region von Somoto als Katechetin aktiv (Catequista de niños y niñas) und unterstützt ihre Pastorin wo sie kann. Zu ihrer Schulzeit gab es noch keinen Fremdsprachenunterricht, so dass sie jetzt, wo der Englischunterricht Pflicht ist, die Kinder beim Sprachenlernen unterstützt. Ihre ganze Familie ist stark in der Gemeindearbeit involviert und ihre Eltern sind Mitglied im ökologisch geführten landwirtschaftlichen Kollektiv “El Rodeo” im ariden Hochland Nicaraguas Hier werden verschiedene Pflanzen durch Tröpfchenbewässerung versorgt, wovon nicht nur ihre Gemeinde, sondern die ganze ländliche Gemeinschaft profitiert.

Auszug aus Revista 23 / 2021

Indira (19) wohnt im Norden Nicaraguas in El Rodeo, das auf 1000 m Höhe südlich von Somoto liegt. Ihre Familie besitzt eine Finca (Bauernhof). Allerdings sind die Ernten in letzter Zeit wegen der entweder zu nassen oder zu trockenen Winter schlecht ausgefallen. Das Studium finanziert Indira auch mit Hilfe der Mutter und des Stiefvaters. Gelegentlich kann sie als Kindermädchen oder durch Babysitten etwas dazuverdienen.
Zur knapp 10 km entfernten Universität fährt sie mit dem Fahrrad. Indira studiert Englisch und möchte Lehrerin werden. Der Abschluss ist für Ende 2023 geplant. Sie erzielte gute Leistungen mit hoher Punktzahl in pädagogischer Psychologie und englischer Grammatik.
Indira ist Mitglied der lutherischen Kirche „Fé y Esperanza“,die in El Rodeo etwa 30 Mitglieder hat. Hier ist sie als Jugendleiterin tätig, aber sie hilft auch inden Nachbargemeinden La Carbonera und San Luis aus. Indira springt ein, wenn ausländische Gruppen zu Besuch kommen. Einmal im Monat nimmt sie am
Gemeindeleitertreffen in Somoto und am nationalen Treffen in Managua teil. Ihre Mentorin ist
Pfrn. Katia Cortez.