Alicia Elizabeth

Licenciatura en Enfermería
Beginn der Förderung :

Abitur:

Geplante Beendigung der Ausbildung:

Auszug aus Revista 12 / 2016

Alicia Elizabeth wird bald 16 Jahre alt Sie lebt in Tegucigalpa Honduras. Aktuell lebt sie mit ihrer Mutter, der Großmutter mütterlicherseits, ihrem Onkel und ihrem kleinen Bruder zusammen. Nur ihre Mutter hat Arbeiten, verdient aber nicht viel. Von der Kirche Iglesia Cristiana Luterana La Resurrección erhält sie einen kleinen Beitrag des Programms Leada Child, seit sie in der ersten Klasse ist($ 22,00 monatlich  im Verhältnis zu 120,00 $ Ausgaben). Inzwischen sind das 10 Jahre Hilfe gewesen. Sie muss im Moment nicht für den Lebensunterhalt der Familie mitarbeiten und kann sich voll auf die Schule konzentrieren. So ist sie bereits in einer weiterführenden Schulausbildung. Im Jahr 2016 wird sie mit dem Abitur II in Geisteswissenschaften weitermachen. Sie hat sich dafür entschieden, weil es eine Voraussetzung ist, um ein Studium an der Universität beginnen zu können. Dort möchte sie den Studiengang englische Sprache mit Lizentiatur abschließen. Mit der Fachkraftausbildung hat sie die Chance eine gute Arbeitsstelle zu finden.

Das Pastorale Team der lutherischen Kirche hat ein Empfehlungsschreiben für Alicia geschickt. Ihre Aktivitäten in der Kirche (worunter auch Putzen fällt) und ihre Hilfe bei allen Gottesdiensten werden sehr geschätzt. Neben den genannten Tätigkeiten, begleitet sie die Gottesdienste musikalischen, indem sie Gitarre spielt.

Gerne stellt sie die Gaben und Talente, die ihr Gott geschenkt hat, ihrer Kirche zur Verfügung.

Diese Aufgaben im musikalischen Dienst zusammen mit verschiedenen Jugendlichen aus den Gemeinden machen ihr viel Spaß. Sie empfindet es nicht als eine Verpflichtung, sondern sie macht es mit viel Liebe und aus Hingabe zu Gott.

Auszug aus Revista 14/ 2017

Ihre Schulausbildung hat Alicia viel Freude gemacht. Sie konnte nun erfolgreich ihre Bachillerato-Prüfung in “Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften” ablegen. Ihre Fachhochschulausbildung zur Enfermeria (Krankenpflege) beginnt in diesem Jahr und ist höchstwahrscheinlich im Jahr 2021 abgeschlossen. Alicia hat an vielen Aktivitäten ihrer Kirche (Iglesia Cristiana Luterana de Honduras ) teilgenommen. Dazu gehörten: Ein landesweites Jugendcamp, Workshops, Kirchenmusik, Versammlungen der Frauengruppe. Am meisten Spaß gemacht hat ihr das Nationale Jugendcamp, wo sie viele andere Jugendliche kennenlernen konnte und auch von erfahrenen Gitarrespielern einiges Neue dazugelernt hat. Eine ihrer schönsten Erfahrungen hat sie bei einem sozialen Praktikum gemacht (“es war ein Bestandteil meiner Abschlussprüfung für die Secundaria”). Ihre Aufgabe bestand darin, erwachsenen Menschen beim Lesen- und Schreibenlernen zu helfen. “Für mich war es eine sehr gute Erfahrung: Ein Mensch mehr aus meinem Land kann nun lesen und schreiben weil ich ihn unterrichtet habe.” Sie schreibt: “Mit dem Abschluss der Secundaria ist eine meiner schönsten Etappen zuende gegangen. Mit der großen Unterstützung durch meine Mutter, mit Gottes Hilfe und mit dem Stipendium konnte ich die Schule erfolgreich abschließen. Deswegen möchte ich mich sehr bei Gott, der Fundación Döbrich und der ICLH bedanken: für mich war und ist diese Unterstützung ein großer Segen – Gott seí´s gedankt, denn der Weg bis dahin war nicht immer einfach. Mein Dank geht an alle Menschen, die für uns spenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen.”

Auszug aus Revista 21 / 2020

Die finanzielle Situation und Wohnsituation sind etwas schwierig. Die Mutter (Gloria Erlinda Rodríguez Ramírez) ist die einzige, die arbeitet, und der Bruder, die Großmutter und sie selbst sind auf sie angewiesen. Alicia studiert Enfermeria (Krankenpflege). Das Studium an der Universität ist teuer, da es eine Privatuniversität ist. (An der öffentlichen Universität hatte sie keine Möglichkeit, sich im System anzumelden.) Ihre Ergebnisse im letzten Studienjahr waren sehr gut. Sie hat sie gemäß dem Ausbil-dungsplan absolviert, darunter drei sehr spezielle Themen: Morphologische Histologie, Embryologie und Anatomie. Im Jahr 2023 (ein Jahr später als letztes Mal angegeben) wird sie voraussichtlich ihr Studium beenden. Alicia arbeitet in der Sonntagsschule mit, nimmt an nationalen Workshops für Frauen und Jugendliche teil und unterstützt Jugendtref-fen. Sie hat einmal in der Woche Gitarrenunterricht, um die Lieder im Gottesdienst zu begleiten.