Sommerfest 2016

Stiftungsfest 2016

Seitenaufrufe diese Seite: 45.322

Sommerfest am 12. Juni 2016

Die „Annette und Wolfgang Döbrich-Stiftung zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Zentralamerika“

Als früherer Lateinamerikabeauftragter der bayerischen Landeskirche begegnete ich bei allen meinen Gemeindebesuchen in den Partnerkirchen in Zentralamerika jungen Menschen, die ihre Ausbildung nicht beenden konnten. Die Familien hatten nicht das Geld, um Gebühren, Prüfungskosten und zusätzlichen Lebensunterhalt zu bezahlen. Die weitgehende Privatisierung der Ausbildung in Zentralamerika nötigt ungezählte Jugendliche zu ungelernter "informeller" Arbeit, zu schnellem Verdienst auf der Straße oder zur Migration nach Costa Rica bzw. in die USA. Auf diese Weise reproduziert sich das Elend.

Bildung ist für Kinder und Jugendliche die einzige Chance, aus dem Teufelskreis von Armut und Abhängigkeit herauszukommen. Das bedeutet eine Herausforderung für alle, die für die konziliaren Ziele von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eintreten. Um an einer Stelle das Prinzip „Global denken – lokal handeln“ zu verwirklichen, möchten wir mit unserer 2004 gegründeten Stiftung die Ausbildung von jungen Menschen in Zentralamerika fördern. Bezugspunkt dieser Initiative ist die Partnerschaft, die die bayerische Landeskirche seit 1995 mit der „Comunión de Iglesias Luteranas de Centro América“ (CILCA) pflegt. Die Stipendien werden der Satzung gemäß nach einer Vorschlagsliste der CILCA vergeben. Dabei wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Geschlecht und Nationalität (Costa Rica, El Salvador, Nicaragua, Honduras) angestrebt.

Im Jahr 2015 haben wir mit vielen Zustiftungen ein Grundstockvermögen von über 330.000 € erreicht. Aus Zinsen und zusätzlichen Direktspenden für die Stipendien können in diesem Jahr 29 junge Menschen mit über 20.000 € gefördert werden. Jegliche Hilfe beim weiteren Aufbau der Stiftung ist uns willkommen.

151201 Wolfgang Döbrich