Sommerfest 2017

Sommerfest 2016

Seitenaufrufe diese Seite: 53.903

Sommerfest am 9. Juli 2017

Die „Annette und Wolfgang Döbrich-Stiftung zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Zentralamerika“

Als früherer Lateinamerikabeauftragter der bayerischen Landeskirche begegnete ich bei meinen Dienstreisen in den Gemeinden der Partnerkirchen in Zentralamerika vielen jungen Menschen, die ihre Ausbildung nicht beenden konnten. Die Familien hatten nicht das Geld, um Gebühren, Prüfungskosten und zusätzlichen Lebensunterhalt zu bezahlen. Die weitgehende Privatisierung der Ausbildung in Zentralamerika nötigt ungezählte Jugendliche zu ungelernter "informeller" Arbeit, zu schnellem Verdienst auf der Straße oder zur Migration nach Costa Rica bzw. in die USA. Auf diese Weise reproduziert sich das Elend.

Bildung ist für Kinder und Jugendliche die einzige Chance, aus dem Teufelskreis von Armut und Abhängigkeit herauszukommen. Hierbei können wir helfen, denn diese Situation bedeutet eine Herausforderung für alle, die für die konziliaren Ziele von „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ eintreten. Um an einer Stelle das Prinzip „global denken – lokal handeln“ zu verwirklichen, möchten wir mit unserer 2004 gegründeten Stiftung die Ausbildung von jungen Menschen in Zentralamerika fördern. Rahmen dieser Initiative ist die Partnerschaft, die die bayerische Landeskirche seit 1995 mit der „Comunión de Iglesias Luteranas de Centro América“ (CILCA) pflegt. Die Stipendien werden der Satzung gemäß nach Vorschlagslisten der Partnerkirchen in der CILCA vergeben. Dabei wird ein ausgeglichenes Verhältnis von Geschlecht und Nationalität (Costa Rica, El Salvador, Nicaragua, Honduras – bald auch Guatemala) angestrebt.

Im Jahr 2017 haben wir mit vielen Zustiftungen ein Grundstockvermögen von über 350.000 € erreicht. Aus Zinsen und zusätzlichen Direktspenden für die Stipendien können in diesem Jahr 38 junge Menschen mit über 27.000 € gefördert werden. Jegliche Hilfe beim weiteren Aufbau der Stiftung ist uns willkommen.

170715 Wolfgang Döbrich