Yanelkys

Angestrebtes Bildungsziel :
 Enfermeria (Krankenpflege)
Beginn der Förderung :
Geplante Beendigung der Ausbildung:

Auszug aus Revista 22/ 2021

Yanelkis (NI) ist 19 Jahre alt und lebt bei ihrer Mutter, ihrer Grossmutter und ihrer Cousine in El Rodeo / Nicaragua. Ihr Vater ist als Wachmann berufsbedingt selten zu Hause. Die finanzielle Situation ist prekär. Unterstützung erhält die Familie durch eine Tante, da die Mutter keinen Job hat. Zusätzlich wird sie von der Iglesia Luterana Fe y Esperanza (Lutherische Kirche Glaube und Hoffnung) durch Entwick[1]lungsprojekte unterstützt mit Lieferung von Grundnah[1]rungsmitteln wie Getreide und Hülsenfrüchten. Yanelkis hat sich für das Studium der Krankenpflege entschieden, weil sie gerne anderen helfen möchte und für diesen Beruf immer Fachkräfte gesucht werden. Das Studium endet voraussichtlich 2024. Zur Universität in Somoto in 10 km Entfernung fährt sie mit dem Fahrrad. Yanelkis besucht mehre Gemein[1]den, arbeitet in Kindergruppen und hilft bei Gottesdiensten ihrer Kirchengemeinde in El Rodeo. Sie will durch Workshops zur Prävention von Krankheiten beitragen.