Naidelyn

Angestrebtes Bildungsziel :
 Fachabitur 2021,  2022  Historia de Costa Rica
Beginn der Förderung :
Geplante Beendigung der Ausbildung:
 ?

Auszug aus Revista 22/ 2021

Naidelyn (CR) ist 18 Jahre alt und hat 2020 ihren Schulabschluss gemacht. Jetzt freut sie sich auf ihr Stu[1]dium der Sportwissenschaften. Sie lebt mit ihren Eltern und beiden Brüdern im Indigenengebiet Cabagra, etwa 200 km südlich von der Hauptstadt San José. Ihre Eltern sind arbeitslos. Naidelyn ist aktive Fußballerin und enga[1]giert sich gemeinsam mit ihrer Mutter in der lutherischen Gemeinde. Zwei Gruppen haben es ihr besonders angetan: Die Frauengruppe und die Kin[1]dergruppe. Naidelyn schreibt uns, dass sie als Leiterin der Kindergruppe „mit spielerischen Elementen eine gesunde Spiritualität för[1]dern möchte, mit dem Ziel, Kin[1]der und Jugendliche von Drogen und Sucht fernzuhalten“. Sie weiß, dass Armut und der Mangel an (Ausbildungs-) Per[1]spektiven viele junge Leute mit Drogen in Berührung kommen lassen. Die Achtzehnjährige nutzt, wann immer es geht, die Angebote ihrer Kirchengemeinde, um sich selbst fortzu[1]bilden. Darunter waren z.B. ein Englisch- und ein Compu[1]terkurs. Coronabedingt gab es im Jahr 2020 leider wenig Aktivitäten in der Gemeinde, aber es wurde viel getan, um mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. Die Döbrich-Stiftung wünscht ihr viel Freude und Erfolg für ihr Studium!