Nicole Marinna

Beginn der Förderung :   2019
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2023

Auszug aus Revista 18/ 2019

Die 14-jährige Nicole besucht die 8.Klasse und interessiert sich für das Zeichnen und Malen, deshalb möchte sie später Grafikdesign studieren. Ihr ist es wichtig, später einen Beruf zu ergreifen, der sie finanziell unabhängig macht. Bis es soweit ist, will die aufgeweckte Schülerin ihren Schulabschluss machen. Sie lebt mit ihrer jüngeren Schwester und ihrer Mutter, die als Reinigungskraft arbeitet, auf engstem Raum zusammen. Die alleinerziehende Mutter kann für ihre Töchter nur das Nötigste aufbringen. Für Arbeiten am Computer geht Nicole in ein Internetcafé - wie so viele andere Jugendliche und Studierende. Sie ist auch begeistertes Gemeindemitglied: sonntags und an Festtagen hilft sie in ihrer Kirchengemeinde regelmäßig im Kindergottesdienst mit. Seit diesem Jahr wird die Jugendliche von der Stiftung gefördert. Im Jahr 2023 möchte sie ihren Bachelor in Grafikdesign machen. Mit der finanziellen Unterstützung im Hintergrund und dem Wissen, dass sie die Schulzeit zuende führen kann, blicken Nicole und ihre Mutter zuversichtlich in die Zukunft.