Deimer Alexander

Beginn der Förderung :   2015
Geplante Beendigung der Ausbildung:  2021
Auszug aus Revista 10/2015

Deimer Alexander möchte gerne Lehrer werden, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Er ist erst 13 Jahre alt und braucht noch fünf Jahre bis zum Abitur. Deimer ist Indigener und kommt aus Pueblo Nuevo de Cabagra im Süden Costa Ricas. Seine Familie (er hat noch fünf Geschwister) lebt von der Landwirtschaft. Mit Unterstützung der Lutherischen Kirche hat die indigene Gemeinde realisiert, dass sie ihr Land sowie ihre Ressourcen schützen müssen, damit sie ihre Lebensqualität verbessern können. Es ist ihnen auch bewusst geworden ist, welche
Rechte sie in der Gesellschaft haben.
Deimer arbeitet derzeit in der Kindergruppe der ILCO (Iglesia Luterana Costarricense) mit und hat es auch
zukünftig vor. Der für die Gemeinde zuständige Pastor Nehemias beschreibt die Hintergründe warum gerade Deimer für ein Stipendium ausgewählt wurde: „Deimer könnten wir als Vertreter der 3. Generation der Lutheraner im Territorium der Ureinwohner von Cabagra bezeichnen. Sein Großvater Baldomero war eine der ersten Persönlichkeiten, die sich mit der ILCO identifi zierten. Dessen Tochter Guisell koordiniert seit 15 Jahren in Cabagra sowohl die diakonischen als auch die pastoralen Aktivitäten. Derzeit ist Deimer Alexander für den Kinderkreis
verantwortlich. Dieses Jahr beginnt er in der Schule mit der Sekundaria. Wir glauben, dass sich die Möglichkeiten seines Einsatzes noch ausweiten werden, wenn er verstärkt ausgebildet sein wird.“